• 2024

    Maria Stuart, Regie Roman Hovenbitzer, Allee Theater Hamburg

    Ein Walzertraum, Regie Roman Hovenbitzer, Theater und Orchester Neustrelitz

    Der Graf von Monte Christo, Regie Katja Wolff, Heidelberger Schlossfestspiele

    Dead man Walking, Regie Georg Heckel, Landestheater Detmold

    Let thesushine In, Opernball, Regie Felix Schrödinger, Staatsoper Hannover

    Das Schlaue Füchslein, Regie Roman Hovenbitzer, HMTM Hannover

    2023

    Besame Mucho, Opernball, Regie Felix Schrödinger, Staatsoper Hannover

    Falstaff, Regie Roman Hovenbitzer, HMTM Hannover

    2022

    Frau Luna, Regie Katja Wolff, Landestheater Detmold

    Tanz/Performance

    The Loop, SP.A.CE case Collective

    Ellas, Mónica García Vincente

    I am [ not ] Giselle, Mónica García Vincente

    Arrival, SP.A.CE case collective

    MGV Dance Project CDC

    32GG, Giovanni Visone, Junge Choreografen/Tanzzeit Part V

    Musikvideo

    Wanderer, Trust in One, Regie Jan Gerold

    Lassmichma, Hagelslag ft. Liedfett, Produzent Kollenda pictures

    Du weisst ja/3G/Urteil, Liedfett, Regie Sprinder

    Atlantik, Passepartout, Produzent Northsidenobeach

    Film/Kurzfilm

    Fegt uns weg, Regie Gwendolen van der Linde

  • 2024

    Die lustige Witwe, Bernd Mottl, Kostüm Alfred Mayerhofer, Oper Köln

    2023

    Well Done, Nadav Zellner, Kostüm Maor Zabar, Künstlerische Kostümbetreuung Luzie Nehls-Neuhaus, National Theater Mannheim

    2020-22

    Staatsoper Hannover,

    Carmen, Babora Horáková, Kostüm Eva-Maria v. Acker

    Cosi fan Tutte, Martin G. Berger, Kostüm Esther Bialas,

    Liebhaber, Marco Goecke, Kostüm Marvin Ott

    Turn of the screw, Immo Karaman, Kostüm Fabian Poska

    Le Nozze de Figaro, Lydia Steyer, Kostüm Alfred Mayerhofer

    Der Vampyr, Ersan Montag, Kostüm Yosa Marx

    Eugen Onegin, Babora Horáková, Kostüm Eva Butzkies

    Toda, Nadav Zellner, Kostüm Maor Zabar

    Mefistofele, Elisabeth Stöppler, Kostüm Joki Tewes & Jana Findeklee

    2019

    Staatsoper Hannover, La Damnation de Faust, Marie-Eve Signeyrole, Kostüm Yashi

    The Watermill Center NY, Annual Summer Benefit Gala & Open Day, Robert Wilson, Kostüm Yashi

    2018

    Staatsoper unter den Linden, Hippolyte et Aricie, Aletta Collins, Kostüm Olafur Eliasson

Luzie Nehls-Neuhaus

Luzie Nehls-Neuhaus studierte nach der Ausbildung zur Damenmaßschneiderin und einem Modedesign-Studium, Kostüm in der Klasse von Prof. Heide Kastler an der Hochschule Hannover, wo sie 2020 den Bachelor erwarb. Während des Studiums war sie bereits an namhaften Produktionen als Assistentin beteiligt: Unter anderem an der Staatsoper unter den Linden, Berlin 2018 (Hippolyte et Aricie, Ausstattung: Olafur Eliasson; Regie: Aletta Collins) und der Staatsoper Hannover 2019, wo sie der Kostümbildnerin Yashi assistierte in La Damnation de Faust (Regie: Marie-Eve Signeyrole). Diese begleitete sie im selben Jahr zu Robert Wilson in das Watermill Center in New York, wo sie das Summer Program, die Annual Summer Benefit Gala und den Open Day betreute. Danach realisierte sie auch immer mehr eigenständige Projekte; unter anderem stattete sie Kurzfilme und Musikvideos aus, z.B. für die Band Liedfett.

Nach Abschluss des Studiums assistierte Luzie Nehls-Neuhaus bis 2022 an der Staatsoper Hannover, u.a. bei Produktionen von Marco Goecke, Nadav Zellner, Babora Horáková, Immo Karaman, Elisabeth Stöppler und Lydia Steyer so wie Kostümbilder Alfred Mayerhofer. Dort lernte sie auch den Tänzer und Choreografen Javier Ubell kennen. Gemeinsam mit Nina Aufderheide (Bühnenbild) gründeten sie 2020 das SP.A.CE case Collective für installative Tanzperformance in Hannover, dessen Kurzfilm Arrival 2.0 bereits bei nationalen und internationalen Kurzfilmfestivals seine Kategorie gewinnen konnte. 2021 und 2022 gestaltete Luzie Nehls-Neuhaus Kostüme für das Format Junge Choreographen der Staatsoper Hannover, beide Arbeiten, 32GG (Giovanni Visone) und From where the sun don‘t shine (Javier Ubell), wurden auch vom LOT-Theater Braunschweig eingeladen, um im Rahmen der TanzZeit gezeigt zu werden. 32GG gewann außerdem 2022 zwei Produktionspreise im 36. Internationalen Wettbewerb für Choreografie Hannover. Eine ebenfalls regelmäßige Zusammenarbeit verbindet sie mit der Choreografin Mónica García Vincente, sie entwarf bereits für vier ihrer Produktionen Kostüme unter anderem für die Performance I AM [ NOT ] GISELLE.

2022 gab sie ihr Kostümdebüt am Landestheater Detmold mit der Operette Frau Luna unter der Regie von Katja Wolff. Hierhin kehrt sie 2024 für die Oper Dead Man Walking unter der Regie des Intendanten Georg Heckel zurück. Mit Regisseur Roman Hovenbitzer arbeitete Luzie Nehls-Neuhaus ab 2022, zweimal an der HMTM Hannover für Hochschul-Opernproduktionen zusammen (Falstaf/Das Schlaue Füchslein). Daraus entstand eine weitere Zusammenarbeit für Ein Walzertraum bei den Operettenfestspielen in Neustrelitz und 2024/25 für Maria Stuart am Alleetheater in Hamburg; eine von Hovenbitzer bereits inszenierte Fassung, die neu gestaltet werden soll. Am Theater und Orchester Heidelberg arbeitet Luzie Nehls-Neuhaus 2024 ebenfalls zum ersten Mal. Für Der Graf von Monte Christo (Regie: Katja Wolff) gestaltet sie bei den Schlossfestspielen die Kostüme.

2025 wird sie bereits das dritte Jahr in Folge den Opernball der Staatsoper Hannover ausstatten (Regie Felix Schrödinger).

Neben der kreativen Arbeit ist Luzie Nehls-Neuhaus auch im Bereich der Produktionsleitung tätig, so 2019 im Watermill Center für den Bereich Kostüm und Maske. In Zusammenarbeit mit der Firma kollenda.tv produzierte sie in 2022 einen Imagefilm für den VFZB.de, sowie für das SP.A.CE case Collective einen Kurzfilm. Außerdem übernahm sie in der Spielzeit 2022/23 am Nationaltheater Mannheim die künstlerische Betreuung Kostüm im dreiteiligen Ballettabend Young Lovers, wo sie für das Stück Well Done (Choreografie: Nadav Zellner/Kostüm: Maor Zabar) verantwortlich war. Zudem war sie dreimal als stellvertretende Produktionsleitung an der Staatsoper Hannover tätig und war 2023 im Auftrag von Alfred Mayerhofer zuständig für die Anpassung seines Kostümbildes an der Kölner Oper für die Inszenierung Die Lustige Witwe(Regie Bernd Mottl).

Zusammenarbeit